Konzert von Les Connaisseurs zum Jazzhopping in Dinslaken am 11.6.22

Les Connaisseurs bei Guten Morgen Eberswalde

Jazz ist etwas für Kenner. Connaisseurs im Französischen, wo bei der Bedeutung auch etwas von Genießer mitschwingt.

„Sind wir”, erklärt Achim Kleiner mit französischem Akzent, der zur Show dazu gehört.

Aber noch etwas anderes steckt im Wort Les Connaisseurs: Conn, der Name des amerikanischen Saxophon-Herstellers, dessen Instrumente bis zum zweiten Weltkrieg von außerordentlicher Qualität waren. Das Trio Gert Anklam (Sopransaxophon), Rainer Hanke (Altsaxophon) und Achim Kleiner (Baritonsaxophon) spielen diese damals in Handarbeit gefertigten Instrumente, die sich durch einen besonders warmen Sound auszeichnen.

Ein musikalischer Gruß in die Neustraße, das „Ba're:se” wird zum Buena Vista Social Club „Chan Chan” zwischen Kaffee und Gin – die meisten Jazz Hopper bevorzugen ein Glas Wein.

Das Trio hat Eigenkompositionen im Repertoire, zum „Kennenlernen” gibt es aber einen Standard: „Stand by me” hebt die Qualitäten der Connaisseurs hervor, Anklams geschmeidiges Sopransaxophonspiel, der Sound der drei alten Instrumente.

Misirlou tauchte um 1910 im östlichen Mittelmeer auf, Les Connaisseurs finden in seinem harmonischen Raum zum Improvisieren zusammen: „Solche Momente sind das tolle am Jazz”, erklärt Kleiner.

Weiter geht es nach Südamerika. Ein Highlight des ersten Sets im Ba're:se, Astor Piazollas „Libertango” in der Version für drei Saxophone mit Improvisationsteil. Ein kräftiger Applaus und weiter geht's ...

(Bettina Schack, NRZ, 13.6.22, Foto: Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services)

saxesful (at) yahoo.de
Telefon: +49 163 53 21 553

Besuchen Sie uns auch auf: